Was ist der Haken?
User und Interessenten mit klarer Kaufabsicht, die Suchmaschinen für die Suche nach Informationen nutzen, neigen dazu, den im redaktionellen Teil der Seite mit den Suchergebnissen angezeigten Links zu vertrauen und ihnen zu folgen. Die meisten Online-Verkäufer investieren jedoch nicht in „normale“ Suchmaschinen-Optimierung (SEO), um höhere Platzierungen in den Suchergebnissen für ihre Einträge zu erhalten, sondern bevorzugen stattdessen bezahlte Platzierungen. Sie erklären, dass SEO teurer sei als bezahlte Platzierung und keine besseren Ergebnisse liefert, was die Kosten wiederum nicht rechtfertigt. Dies impliziert, dass Verkäufer in SEO investieren würden, wenn sie kostengünstiger und ihre Rankings konsistenter wären. Aber selbst wenn SEO und bezahlte Platzierung gleich viel kosten würden und SEO immer hohe Rankings erzielen würde, wäre die bezahlte Platzierung immer noch die Strategie der Wahl für die meisten Online-Verkäufer im Suchmaschinenmarketing (SEM). Interessanterweise beinhaltet keine optimale SEM-Strategie SEO. Diese Ergebnisse sind besonders für Werbefachleute von Bedeutung, die die Investition in bezahlte Platzierungen rechtfertigen müssen, obwohl es überwältigende Beweise dafür gibt, dass die Käufer sie ignorieren und den Links im redaktionellen Teil der Seite grosse Aufmerksamkeit schenken. Bezahlte Platzierungen sind zusätzlich zu einem Hype geworden. Fakt ist dass ohne gute Corporate-Grundlage und ohne Vorarbeit auf der Website bezahlte Platzierung nicht richtig „greifen“ kann.
Die Optimierung Ihrer Inhalte für Suchmaschinen ist eine wertvolle und lohnende Tätigkeit und Investition. Machen Sie das Beste aus Bild und Text? Erstellen Sie interne Links zu neuen Inhalten? Was ist mit Meta-Beschreibungen? Die Optimierung für On-Page-SEO muss nicht ewig dauern, und sie trägt massiv dazu bei, Ihren organischen Traffic zu steigern und somit auch Ihre Verkaufszahlen.
Viele Experten im SEO-Bereich sagen, dass speziell in Europa eine organisch generierte Anzahl von Kunden, Lesern oder Interessenten besser sei als User die durch bezahlte Links generiert wurden. Das stimmt natürlich nur dann, wenn die SEO Ihres Webauftritts sehr gut und professionell aufgesetzt und kontinuierlich verfolgt und umgesetzt wird. Mit einer solchen Herangehensweise erzielen Sie garantiert eine anständige Menge an Publikum , welche laufend organisch wachsen wird. Sobald dieser organische Traffic eine gute Anzahl an Personen anzieht, ist eine Kombination mit bezahlter Werbung, je nach gesteckten Zielen, sinnvoll um den Verkauf und die Reichweite noch mehr zu „pushen“. Ohne einer zuvor durchdachten Strategie sehen wir bezahlte Werbung wie Glücksspiele – bei einzelnen, wenigen Menschen wird es der Schlüssel zum Erfolg sein, für die Meisten jedoch eher Geld „verbraten“ bedeuten.