Nachhaltig wirksame Fotografie

Wie wir ihr Potential für ihre Botschaft nutzen

Woran denken Sie, wenn Sie vom Times Square hören? Der Platz, der in New York City an der Kreuzung Broadway und Seventh Avenue liegt und das Zentrum des Theaterviertels von Manhattan bildet, beheimatet rund 40 Theater, eine Vielzahl von Restaurants und Cafés und die Hauptquartiere der New York Times, der Vogue und von Sony. Berühmt ist der Platz allerdings für seine zahlreichen Leuchtreklamen – als ein Ort, an dem eine wahre Bilderflut auf den Betrachter niederströmt. Dieser Platz entspricht sehr deutlich unserer Zeit. Wir leben in einer visuellen Ära, in der wir nicht nur stets mit einer Vielzahl von Bildern konfrontiert sind, sondern in denen Bilder ein unglaublich starkes Kommunikationsmittel geworden sind.

Fotografie als Mehrwert

Wir sind alle Bildproduzenten – die technischen Entwicklungen und die digitale Revolution in der Fotografie und Mobilkommunikation haben es der breiten Masse möglich gemacht, ohne viel Aufwand qualitativ hochwertige Bilder zu produzieren. Diese können dann mit zum Teil sehr intuitiven Softwarelösungen bearbeitet und über verschiedenste Plattformen wie Online Fotocommunitys oder Soziale Netzwerke öffentlich präsentiert werden. Kurz, es gibt mehr Bilder als je zuvor. Über die Nase fühlen, über die Augen kommunizieren Gleichzeitig werden wir Bildern gegenüber auch sensibler und das ist gut so. Denn Bilder haben eine bemerkenswerte Kraft und verschiedene Funktionen, die weit über die reine Abbildung ihres Inhaltes hinausgehen.
Wir kennen es alle: Steigt uns ein Geruch in die Nase, der uns von früher bekannt ist, kommt in uns sofort wieder das Gefühl hoch, das wir damals bei dem Geruch empfunden haben – egal ob es ein positives oder negatives Gefühl war, egal ob Freude, Geborgenheit, Liebeskummer oder Angst. Gerüche rufen die direktesten und emotionalsten Erinnerungen hervor. Riechen wir das Parfum eines ehemaligen Geliebten, werden wir die Schmetterlinge noch Jahre später sanft in unserem Bauch flattern spüren.
Bilder hingegen funktionieren anders. Bilder sind aktiv, sie verlangen etwas von denen, die sie betrachten. Sie fordern Reaktionen von uns, sie provozieren und verführen und bilden nicht einfach nur etwas ab, sondern erschaffen das, was sie uns zu sehen geben. Insbesondere durch die allzeit und alltäglich verfügbare digitale Fotografie, scheinen Bilder dabei immer mehr den Charakter des Authentischen und Unmittelbaren wiederzugewinnen – eine vermeintlich schnelle Handy-Aufnahme fungiert schnell als Beweis für das unmittelbar Miterlebte und erzeugt eine wenig hinterfragte, weil ja authentische Wahrheit, die, erstmal in den Sozialen Medien geteilt und mit tausenden Likes versehen, schwer widerlegt werden kann. Dabei handelt es sich oft um bewusst platzierte, geplante und komponierte Bilder, die mit einer bestimmten Agenda im Hintergrund verbreitet werden. Aber das Bild spricht – vordergründig – eine andere Sprache, erzählt eine andere Geschichte.

Beispiele für nachhaltige Fotografie

Ohne Worte Geschichten erzählen und Welten erzeugen

Eines der eindrucksvollsten Beispiele dafür ist wohl jenes der deutschen Trümmerfrauen: Hier erzählt ein Bild die Legende der selbstlosen und tatkräftigen Berlinerinnen, die mit bloßen Händen den Schutt wegräumen, und sorgt so nach dem Zweiten Weltkrieg auch in Deutschland wieder für Optimismus und Aufbruchsstimmung. Doch die Sozialhistorikerin Leonie Treber fand heraus, dass das Bild eine Inszenierung und Teil einer bewusst geplanten Medienkampagne in deutschen Zeitungen und Frauenzeitschriften war. Die Trümmerfrau blieb als positive Identifikationsfigur bis in die 1980er Jahre bestehen, während die Trümmerräumung großteils von Männern, Strafarbeitern und Maschinen erledigt wurde.

Dieses Beispiel zeigt sehr deutlich, dass Bilder, wie der amerikanische Philosoph Nelson Goodman sagt, nicht nur reine Weltabbilder, sondern tatsächlich Welterzeuger sind. Die Betrachter der Bilder sind an diesem Prozess aktiv beteiligt. Denn Bilder funktionieren als Projektionsfläche für verschiedene Interpretationen, wir laden Bilder mit Bedeutungen auf. Und genau deshalb ist es so wichtig, mit Bildern zu arbeiten, die eben diesen Interpretationsprozess nicht dem Zufall überlassen, sondern die unsere eigene Botschaft, unsere Geschichte, die wir erzählen wollen, oder unser Produkt, das wir präsentieren und verkaufen wollen, bestmöglich unterstützen. Denn das notwendige Potential dafür haben professionelle und qualitativ hochwertige Bilder – genau das macht Fotografie nachhaltig wirksam.

Von Enthusiasten und Professionalisten

Ausschlaggebend ist die Expertise, um Bilder zu kommunikativen Medien in unserem Sinne zu machen. Das beginnt tatsächlich schon bei der Fotografie selbst – also der Produktion der Bilder. Durch die exponentielle Zunahme der allgemeinen Begeisterung für Fotografie an sich aber auch des Bewusstseins für qualitativ hochwertige Fotografie, hat sich ein Wandel und eine Diversifizierung in der Fotoindustrie vollzogen. Neben hochausgebildeten Fotografen, die sich zum Teil sogar auf gewisse Sparten der Fotografie spezialisieren, hat die digitale Welt komplett neue Berufsbilder im Bereich der Fotografie entstehen lassen. Das Erstarken von Social Media allein hat zahllose StartUp-Gründungen hervorgebracht, welche im Bereich von Content-Produktion und Content-Management tätig sind. Hinzu kommen semi-professionelle Dienstleister und Foto-Plattformen, auf denen auch Hobby-Fotografen ihre Bilder unkompliziert zum Verkauf anbieten können.

Diesen Markt dominieren allerdings die bekannten, großen Foto- und Bildagenturen. Ihr Service wirkt verlockend, erhält man doch auf den ersten Blick ansprechende und professionell wirkende Bilder, die sich ohne großen Aufwand erwerben und verwerten lassen. Tatsächlich handelt es sich bei diesen technisch einwandfreien Bildern jedoch um inhaltlich nichtssagende Fotos, die alltäglich und austauschbar wirken. Ihre kommunikative Kraft, ihre Kraft der Welterzeugung kommen aufgrund ihrer allzu leichten Reproduzierbarkeit nicht zur Geltung.

Als visuelle Kommunikatoren können Bilder in der Kommunikation den entscheidenden Unterschied machen.

Authentische und nachhaltig wirksame Fotografie

Als visuelle Kommunikatoren können Bilder in der Kommunikation den entscheidenden Unterschied machen. Aber dafür muss es sich tatsächlich um lebendige und authentische Fotos handeln, denn nur diese ermuntern die Betrachter, sich auf den Interpretationsprozess einzulassen, sich den Bedeutungsmöglichkeiten zu öffnen und sich so auch emotional auf das Bild, die Geschichte, die Person oder das Produkt dahinter einzulassen. Die Geschichte, die das Bild erzählt, und das Gefühl, das es damit transportiert, sind es, die die Menschen dazu bringen, sich an uns, unsere Geschichten, unser Tun, unser Unternehmen oder unser Produkt zu erinnern oder sich sogar damit zu identifizieren. Erst durch diese emotionale Verknüpfung kann ein erster, optischer Eindruck nachhaltig wirksam werden und unsere gewünschte Zielgruppe erreichen und an uns, unsere Botschaft, unsere Dienstleistung oder unser Produkt binden.

Der erste Eindruck

Jedes Unternehmen hat eine Geschichte, hinter jedem Produkt steckt ein durchdachter Entwicklungsprozess, eine ursprüngliche Motivation, das Produkt überhaupt auf den Markt zu bringen – hinter all dem stehen Menschen, die etwas geschaffen haben, das sie nun präsentieren wollen und für das sie auch andere Menschen begeistern möchten. Die Möglichkeiten, das zu erreichen, sind durch das Internet viel umfangreicher geworden:  Wir leben in einem Zeitalter, in dem der Verbreitung von Produkten und Informationen geografisch kaum Grenzen gesetzt sind. Die Skalierbarkeit von Unternehmen ist durch Entwicklung in vielen Bereich nach oben hin offen geworden oder anders ausgedrückt: The sky is the limit. Dementsprechend groß sind auch die Konkurrenz und damit die Notwendigkeit, sich aus der Masse abzuheben und positiv im Gedächtnis zu bleiben.

Warum sollten wir uns gerade an Sie erinnern? Warum sollten wir uns genau für Ihr Produkt begeistern? – Die Antwort ist einfach: Weil Sie uns berührt haben mit einem ehrlichen, also authentischen und professionellen und damit vertrauenswürdigen Auftritt. Und zwar auf den ersten Blick! Denn es ist offline und online der erste Eindruck, der hängen bleibt bzw. sich am stärksten bei unserem Gegenüber einprägt.

Im Auge des Betrachters

Die bekannte Studie des Max Planck Instituts für Wirtschaft hat ergeben, dass der sogenannte erste Eindruck im direkten Kontakt mit Menschen innerhalb von nur 150 Millisekunden gebildet wird – das ist in etwa so lang, wie es braucht, um einmal zu blinzeln. Spätestens nach 90 Sekunden hat sich der erste Eindruck gefestigt und ist danach nur mit erheblichem Aufwand zu revidieren. Treffen wir in der Real-Life Situation also eine uns bislang unbekannte Person, zählen für die Bildung des ersten Eindrucks fast nur „oberflächlichen“ Faktoren. Das ist die überwiegend optische Wahrnehmung unseres Gegenübers, die objektiv betrachtet nichts über dessen Charakter, Kompetenz oder Fachwissen aussagt. Hier entscheiden also in erster Linie die Haltung und Körpersprache, das Aussehen sowie die Mimik und der Geruch bzw. Duft eines Menschen, welchen ersten Eindruck sein Gegenüber von ihm bekommt.

Ganz nach demselben Prinzip funktioniert die Bildung des ersten Eindrucks auch online bzw. in anderen Situationen, in denen der erste primäre Reiz für unser Gegenüber unsere Optik bzw. unser visueller Auftritt ist. Denken Sie an Ihre Webpage, Ihren Internetauftritt und Online-Shop aber auch Ihre Printwerbung, Ihren Aussenauftritt, Ihre Geschäftsberichte, Flyer, Broschüren oder Messeauftritte und internen Firmenpräsentationen. Überall dort, wo Sie sich, Ihr Unternehmen oder Ihr Produkt präsentieren, zählt der erste Eindruck. Und Sie können aus ihm Ihr Ticket zum Erfolg machen. Denn Eindrücke sind, wie wir wissen, starke Bilder im Kopf, die positive oder negative Emotionen wecken, Zustimmung oder Ablehnung hervorrufen. Wenn Sie also mit qualitativ hochwertigen, authentischen Bildern arbeiten, bieten Sie Ihrem Gegenüber von Anfang an positive Bilder, mit denen es sich seinen ersten Eindruck bilden kann, der dann auch positive Emotionen hervorruft.

Das heißt, wir können den ersten Eindruck aktiv für uns nutzen: Die Präsentation Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleistungen und Produkte mit qualitativ hochwertigen Bildern bestückt, macht nicht nur rein ästhetischen einen erheblichen Unterschied, sondern trägt massgeblich zur emotionalen Bindung und zum positiven Kaufentscheid bei Ihren Kunden bei.

Der wahrgenommene Wert Ihres Unternehmens und Ihrer Produkte bzw. die Wertigkeit Ihrer Dienstleistung werden direkt von Ihrem optischen Auftritt – online und offline – und damit von der Qualität Ihrer Unternehmens- und Produktfotos beeinflusst.

Produktfotografie

Die Notwendigkeit speziell im Online-Bereich, also auf der eigenen Unternehmenswebpage, den eigenen Social Media Profilen oder im eigenen Web-Shop, auf professionelle und authentische Fotos zu setzen, zeigt eine Studie von Jeremy Biesanz von der Universität von British Columbia: Sie zeigte, dass der erste Eindruck, den wir von einem Menschen online bzw. von seinem Foto haben, oft negativer ist, als hätte man die Person persönlich getroffen. Der Grund dafür liegt darin, dass wir Menschen, die wir von Angesicht zu Angesicht treffen, meist netter finden, weil wir unseren ersten Eindruck aktiv gewinnen – beide Seiten sind an dem Kennenlernprozess im selben Setting beteiligt.

Betrachten wir nur passiv Bilder, sind wir wesentlich kritischer. Oder anders ausgedrückt: Beurteilen wir am Sonntagabend von unserer Couch aus den zukünftigen, neuen Kollegen auf Basis seines Facebook-Profils, werden wir ihm gegenüber vermutlich weniger wohlwollend gestimmt sein als bei einem ersten persönlichen Treffen in der Firmenkantine.

Einen positiven ersten Online-Eindruck zu machen, ist also etwas anspruchsvoller. Und genau deshalb ist es unumgänglich, den eigenen Web-Auftritt mit professioneller Fotografie zu begleiten. Doch der Aufwand lohnt sich, denn Max Weisbuch von der Tufts Universität stellte fest, dass es deutliche Parallelen zwischen virtueller und realer Welt gibt: Wer online einmal als sympathisch eingestuft wurde, machte auch im realen Leben einen sympathischen ersten Eindruck. Und umgekehrt.

Das heißt speziell für Webseiten von Unternehmen, dass zum Beispiel der oft vernachlässigte Punkt der Mitarbeiterfotos in Wahrheit besonderer Aufmerksamkeit bedarf. Hier können Sympathiepunkte gesammelt werden, die für das Unternehmen einen Startvorteil sichern und sich später positiv auf die Beziehung mit den Kunden oder Geschäftspartnern auswirken. Gerade für potenzielle Kunden, die Sie nicht gleich persönlich sprechen und treffen können, wie zum Beispiel für einen neuen Online-Lead, sind professionelle, hochqualitative Fotos für einen positiven ersten Eindruck daher absolut unerlässlich. Die Geschäftsbotschaft muss in authentischen Aufnahmen zusammengefasst sein, das heißt die Image-Fotografie Ihres Unternehmens sollte die Kernbotschaft Ihres Unternehmens widerspiegeln. Ist das Erscheinungsbild des Unternehmens stimmig, schafft es Vertrauen und damit die Basis für nachhaltige Kundenbindung. Es ist daher klar, dass hochwertige Fotografie ein wesentlicher Bestandteil jedes funktionierenden Brandings ist.

Auch für Web-Shops ist es mittlerweile unerlässlich geworden, mit qualitativ einwandfreien, hochwertigen und ästhetisch ansprechenden aber gleichzeitig authentischen Fotos zu arbeiten. Durch die enorme Zunahme der Online-Werbung und des Online-Handels ist es zu einem raschen Anstieg des Bedarfs und der Nachfrage an Produktfotografie gekommen. Hier geht es darum, das Produkt hervorzuheben, aus der Masse hervorstechen zu lassen und so ansprechend, ja gleichsam unwiderstehlich aussehen zu lassen, dass es sich bei der Kaufentscheidung des Kunden durchsetzt. Das Internet macht es möglich, die Ansicht von Produkten zum Teil direkt ins Wohnzimmer der potenziellen Kunden zu stellen. Umso wichtiger ist es, hier mit absolut einwandfreien und ansprechenden Bildern zu arbeiten, um nicht nur ein nichtssagendes, schlichtes Abbild des Produktes zu liefern, sondern den Kunden durch die Produktfotografie ein nachhaltiges, angenehmes und emotionalisierendes Einkaufserlebnis zu bieten: Es wird nicht nur das bloße Produkt gezeigt und verkauft, sondern das Lebensgefühl, das mit dem Produkt verbunden wird, vermittelt, die Möglichkeiten zur Anwendung dargestellt und die Vorstellung einer Situation geboten, in die sich die Kunden hineinversetzen, ja hineinfühlen können.
Oder anders ausgedrückt: Wenn wir online nach einer Yoga-Matte shoppen, werden wir uns kaum für die Matte entscheiden, deren bildliche Darstellung uns lediglich eine Matte ohne Kontext zeigt – also nur die faktische Abbildung des Objekts.

Wir wissen, wie eine Yoga-Matte aussieht. Bis auf die Tatsache, dass wir etwas über die Farbe, eventuell noch die Textur oder Dicke der Matte erfahren, bieten uns solche Bilder keinen Mehrwert. Deshalb werden wir uns aller Wahrscheinlichkeit nach eher für jene Matte entscheiden, deren Bilder im Web-Shop uns über die faktischen Produktinformationen hinaus noch eine Stimmung, ein Gefühl und eine Geschichte erzählen: Weil wir beim Anblick der Matte im Kontext einer Yoga-Klasse an unseren eigenen Yoga-Kurs denken. Weil wir beim Bild von der Produktion der Matte etwas über die Firmenphilosophie des Herstellers erfahren, mit der wir uns identifizieren können. Oder weil uns das sympathische Portrait der Firmengründerin anspricht, da es von einer Frau erzählt, die selbst in Indien Yoga erlernt hat und mit der Matte im Gepäck nach Hause zurückkam und nun ihre Erlebnisse mit ihren Kunden teilen möchte. All das kann gute Produktfotografie leisten, wenn sie von Profis gemacht wird.

Wir wissen, dass gute, hochwertige und authentische Bilder Sie, Ihr Unternehmen und Ihr Produkt nicht nur in der überfüllten Internet-Bilderwelt hervorheben, sondern auch direkt und konkret über die Geschichte und die Werte Ihrer Marke erzählen.

So können Ihre Kunden direkt an Ihrem Unternehmen teilhaben und eine persönliche Bindung zu ihm aufbauen. Um genau solche Bilder zu erschaffen, begleiten wir Ihr Unternehmen direkt vor Ort und fokussieren auf das, was bereits da ist. Wir Menschen schätzen gerade in einer globalisierten Welt echte Inhalte und wir sehnen uns nach echten Beziehungen zu unseren Mitmenschen. Das spiegelt sich auch in unserem Kundenverhalten aus: Geben Sie Ihren Kunden wertschätzende, authentische Darstellung Ihrer Produkte, Ihres Unternehmens und zeigen Sie ehrlich, was Ihre Motivation und Ihre Ziele sind. Damit ermöglichen Sie es Ihren Kunden, eine Beziehung zu Ihnen aufzubauen und Teil Ihrer Geschichte zu werden – sei es als treuer Stammkunde, der sich genau bei Ihnen richtig aufgehoben, verstanden und umsorgt fühlt, sei es als Fan Ihrer Marke oder sogar überzeugtes Testimonial und Micro-Influencer.
Wir haben uns deshalb auf glaubwürdige und hochwertige Reportage-Fotografie spezialisiert, die es uns erlaubt, durch die Begleitung und authentische Ablichtung Ihrer Prozesse, Ihrer Produkte und nicht zuletzt von Ihnen selbst, Ihre einzigartige Persönlichkeit, Ihr Engagement und die hohe Qualität Ihrer Produkte und Dienstleistungen zu zeigen. Wir setzen dabei auf erstklassige Umsetzungen und profitieren dabei von unserer jahrelangen Erfahrung mit der Aufnahme von Menschen, Teams, Events und dem Begleiten von Arbeitsprozessen. Die Ergebnisse sind qualitativ höchst ansprechend, schaffen Vertrauen und haben das Potential, nachhaltig zu emotionalisieren.

Egal, ob Sie eine neue Online-Bibliothek mit Fotos von Ihrem Geschäftsstandort, Ihrem Büro, Ihrem Führungsteam oder zufriedenen Kunden benötigen oder ob Sie ein wichtiges Firmenereignis dokumentieren und mit anderen teilen möchten, wir halten die wichtigen Emotionen, interessanten Momente und die entscheidenden Details für Sie fest. Wir begleiten und unterstützen Sie dabei, Ihr Branding und Ihre gesamte Kommunikation nach Aussen zu einem authentischen Usererlebnis werden zu lassen. Einem Erlebnis, welches Ihr Zielpublikum genau dort abholt, wo es ist, und das nachhaltige Emotionen weckt. Zeigen Sie Ihre Werte. Zeigen Sie Ihre Qualität und zeigen Sie Ihr Branding authentisch, klar und erfolgreich.

Fangen sie aktiv an, etwas an ihrer Werbestrategie zu ändern. Wir als Online Marketing Agentur beraten sie bei ihren nächsten Schritten.

Es geht um Ihr Produkt!
Es geht um Ihre Kunden!

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne:

fokussiert & professionell

Höchste Qualität & Know How für Ihre Anliegen und Umsetzungen.
Bestens gerüstet für den digitalen Markt.