Wichtigkeit von Selbst-Authentizität mit Marketing Strategie Entwicklung im Business Kommunikations Coaching

Es gibt keinen allgemein gültigen Leitfaden für Authentizität

Viele empfinden es als schwer, Beruf und Privatleben zu trennen, vor allem, wenn es immer wieder heißt- Sei doch authentisch. Authentizität ist so etwas wie der moderne Gradmesser unserer Zeit. Nur mit ihrer Hilfe kommt man weiter. Warum sich also die Mühe machen, jemandem etwas vorzumachen? Sei du selbst, alle anderen gibt es schon.

Sei du selbst – auch mit deinem Business!

Wieso Authentizität in Marketing und Kommunikation zählt

Für gute PR und wirksames Marketing gibt es kein allgemeingültiges Erfolgsrezept. Es gibt natürlich einige Grundregeln, die man in jedem Fall beachten sollte, egal ob man ein kleines Start-Up, eine Jungunternehmerin, ein etablierter Familienbetrieb oder ein großes Unternehmen mit einer bekannten Marke ist. Der Erfolg der jeweiligen Kommunikations- und Marketingstrategie hängt aber auch davon ab, wie authentisch man sich und sein Unternehmen präsentiert. Und das ist – selbst im Privaten – gar nicht so einfach: Unzählige Social-Media Profile suggerieren ein völlig unbeschwertes, perfektes Leben, das mit dem tatsächlichen Leben der Person nicht mehr viel gemein hat. Dabei sind es gerade authentische Menschen, die echt und unverfälscht wirken und Selbstbewusstsein ausstrahlen. Sie wissen über ihre Stärken und Schwächen Bescheid, sind reflektiert und dadurch im Einklang mit sich selbst. Das macht sie glaubwürdig oder eben authentisch.

Authentizität bedeutet Glaubwürdigkeit und Zuverlässigkeit

Auch Unternehmen profitieren von Authentizität, mit der wir Eigenschaften wie Glaubwürdigkeit, Ehrlichkeit aber auch Zuverlässigkeit verbinden. Deshalb ist es für eine positive Entwicklung im eigenen Business unerlässlich, die eigene Kommunikationsstrategie möglichst authentisch zu gestalten: Vision und Leitbild müssen zum Unternehmen, seiner Geschichte und den Personen dahinter passen. Gerade wenn man versucht, sich erfolgreich und langfristig am Markt zu positionieren und von der Konkurrenz abzuheben, bringt es nichts, diese zu kopieren oder um jeden Preis aktuellen Trends nachzueifern, um zu gefallen. Vielmehr muss man ganz genau wissen, wer man ist und was man zu bieten hat, warum man macht, was man macht. Diese Art der Selbstreflexion verleiht erst das notwendige Selbst-Bewusstsein, das es möglich macht, authentisch aufzutreten. Erst, wenn man seine Werte kennt und nach ihnen lebt und handelt, kann man seiner Zielgruppe ein ehrliches, glaubwürdiges und damit auch zuverlässiges Bild von sich selbst und ein entsprechend überzeugendes Produkt liefern.

Ehrlichkeit in der Kommunikation und im Marketing

Durch das immer bewusstere Konsumverhalten der Menschen, einen stärker werdenden Sinn für Qualität und der steigenden Bedeutung von gesellschaftlichen Themen wie etwa Umwelt- und Klimaschutz, ist es umso wichtiger geworden, auch in der eigenen Marketing Strategie auf Transparenz und Authentizität zu setzen. Die Herkunft eines Produktes und die Geschichte hinter einem Unternehmen werden für die Konsumenten immer wichtiger bei ihrer Kaufentscheidung.

Daher ist es, gerade wenn man an die vielfältigen und schnelllebigen Online-Kanäle denkt, essenziell, mit fundierter Marketing-Expertise ein zielgerichtetes, aber auch authentisches Digitales Marketing Konzept zu entwickeln, das den Anforderungen der digitalen Welt entspricht. SEO Marketing, Website Optimierung anhand von Keywordanalyse und Digitale Kampagnen in den Sozialen Netzwerken gehören selbstverständlich zur Grundlage einer erfolgreichen Online Marketing Strategie. Aber sie muss auch auf die Werte und das Wesen des Unternehmens sowie seinem zugrundeliegenden Warum und seine Geschichte abgestimmt sein. Erfolgreiche Werbung und wirksames Marketing stehen nämlich nicht in Widerspruch zu einem authentischen, ehrlichen Auftritt. Im Gegenteil, Authentizität in der Kommunikation und im Marketing führt zu langfristigem und nachhaltigem Erfolg: Durch das Betonen und Leben der eigenen Werte, die Fokussierung auf das Wesen des Unternehmens und transparente Kommunikation über Produktions- oder Arbeitsabläufe, entsteht ein ehrliches, glaubwürdiges und vertrauenswürdiges Bild, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann. Erst so lässt sich ein treuer und zufriedener Kundenstamm aufbauen.

Es gibt keinen allgemein gültigen Leitfaden für Authentizität

Natürlich reicht es nicht, sich nur auf dem Papier oder eben Online zu seinen Werten zu bekennen und ein scheinbar authentisches Bild von sich zu präsentieren, wenn dies in der Praxis nicht umgesetzt wird. Unternehmenswerte dürfen nicht nur ansprechende, möglicherweise gerade moderne Schlagworte sein, sondern sind dazu da, um nach ihnen zu handeln und dem Unternehmen damit sein ureigenes Profil, seine Persönlichkeit zu geben – und das tatsächlich auf jeder Ebene und bis ins vermeintlich kleinste Detail: Wenn ein Hotel beispielsweise das steigende ökologische Bewusstsein der eigenen Zielgruppe im Online Marketing und in der Kommunikation berücksichtigen und für sich nutzen möchte, so ist es nicht damit getan, diese Themen in den individuellen Werbemitteln dem Unternehmensprofil entsprechend umzusetzen. Es muss auch dazu bereit sein, das kleine Plastikspielzeug, das den jungen Gästen zum Kinderteller geschenkt wird, durch ein kleines Holzspielzeug oder eine andere ökologischere Variante zu ersetzen. Das in der Werbung betonte Umweltbewusstsein des Hotels wirkt durch diese Kleinigkeit auf einmal stimmiger oder eben authentischer und damit glaubwürdiger.

Mit der Zeit gehen, aber auf dem eigenen Weg

Zeiten ändern sich, Werte haben Bestand. Natürlich ist es für jedes Unternehmen auch wichtig, stets auf der Höhe der Zeit zu sein, Trends im Auge zu haben und das eigene Angebot zeitgemäß zu halten und zu präsentieren. Authentisch zu sein, heißt nämlich nicht, dass man nicht flexibel sein darf. Entscheidend ist die Art und Weise, wie man neuen Trends und Themen begegnet und sie in den eigenen Werbekampagnen aufgreift und – den eigenen Werten entsprechend – in der Praxis umsetzt. Auch ein familiengeführter Bauernhof kann mit seinem Urlaubsangebot auf den schon lange anhaltenden Wellness-Trend reagieren, indem er zum Beispiel Heu Bäder, Kräuterpackungen oder ausgewählte, seinem Profil entsprechende Wellness-Behandlungen anbietet. So kann man seinen Gästen auch auf einem Bauernhof auf durchaus authentische Weise umfassende Entspannung anbieten, ohne das ursprüngliche Wesen des Familienunternehmens durch eine eifrig zugebaute aber letztlich vielleicht doch deplatziert wirkende SPA-Welt zu verfälschen. Und genauso gilt es auch, in der Kommunikation des Bauernhofes einen Weg zu finden, das urige Natur-Erlebnis Bauernhofurlaub mit dem entspannenden Wellness-Faktor auf passende Art und Weise zu verbinden: Das fängt damit an, die richtigen Kommunikationskanäle zu wählen, das entsprechende Wording zu finden, die zum Unternehmen passenden Fotos zu verwenden und so ein authentisches und gleichzeitig für die Kunden ansprechendes Bild von sich zu präsentieren.

Mit Expertise und Coaching zum Erfolg

Als Unternehmen authentisch aufzutreten, ist also kein einfaches aber ein definitiv lohnendes Unterfangen. Es bedarf einer umfassenden Analyse, um die Basis dessen herauszuarbeiten, was denn das Wesen und die grundlegenden Werte des Unternehmens sind. Manchmal ergeben sich diese Dinge ganz klar aus der zündenden Idee für das Produkt, in dem viel Leidenschaft und Handwerkskunst stecken, oder aus der Geschichte des Unternehmens, die mitunter sehr persönlich sein kann – denn genau hier kann Authentizität in der Kommunikation und im Marketing zum Erfolgsfaktor werden: So orientieren sich beispielsweise immer öfter Frauen, die nach der Babypause wieder in den Job einsteigen wollen, beruflich neu und wagen den Schritt in die Selbstständigkeit, gründen Start-Ups oder Ein-Personen-Unternehmen, um selbstbestimmt arbeiten und Beruf und Familie besser vereinen zu können. Manchmal erfolgt diese Neuorientierung auch aus einer gewissen Notlage heraus, da Mütter immer noch schwerer den beruflichen Wiedereinstieg schaffen. Diese Tatsache in der eigenen Gründungsgeschichte nicht zu verheimlichen sondern mitunter bewusst zu thematisieren, sorgt nicht nur für Offenheit und Transparenz in der Kommunikation, sondern kann auch einen positiven Effekt auf das Identifikationspotential der Kundschaft haben. Oder anders ausgedrückt: Eine frischgebackene Mutter kauft vermutlich eher den handgenähten Strampler eines lokalen Labels, das von einer anderen Mutter mit viel Herzblut nach der Babypause gegründet worden ist, als das günstigere Produkt bei der großen Modekette. Die persönliche Geschichte der Gründerin, die auf authentische Art und Weise in die Unternehmenskommunikation eingebaut wird, kann für das kleine Label zum Alleinstellungsmerkmal werden.

Doch egal, ob man mit seinem Unternehmen am Anfang steht oder ob ein etabliertes Unternehmen eine Entwicklung durchmacht und den sich ändernden Zeiten Rechnung tragen möchte – um eine authentische und nachhaltig wirksame Marketing Strategie zu entwickeln, muss man mit der notwendigen Expertise und Aufmerksamkeit ans Werk gehen. Es lohnt hier umso mehr, bei Bedarf eine erfahrene Online Marketing Agentur wie etwa Creationworx in den Prozess einzubinden.

Mit einer umfassenden Strategie Beratung und fundierten Marketing Coachings und Kommunikations-Coachings können nicht nur individuell passende Konzepte erstellt werden, sondern auch ihre stimmige Umsetzung in allen Bereichen des Unternehmens sichergestellt werden.

Wir wollen ehrliche und authentische Inhalte, Produkte und Dienstleistungen nachhaltig am Markt platzieren und dadurch Mehrwert für so viele Menschen wie möglich generieren.
Wir begleiten sie mit Erfolg und freuen uns auf ihre Anfrage. www.creationworx.ch

Ergreifen sie jetzt die Gelegenheit:
Sei du selbst – auch mit deinem Business um andere Menschen zu begeistern!

Es geht um Ihr Produkt!
Es geht um Ihre Kunden!

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne:

fokussiert & professionell

Höchste Qualität & Know How für Ihre Anliegen und Umsetzungen.
Bestens gerüstet für den digitalen Markt.