Fotografie in der Natur

Kreativität ist die Basis für all unser Schaffen.

Wir sind als professionelle Digital Design Agency mit umfassendem Experten- und Expertinnenwissen darauf spezialisiert, den Kern dessen, was ein Unternehmen ist, zum Vorschein zu bringen.
Eine unserer Leidenschaften ist dabei die Fotografie. Unsere Bilder sind authentisch und nachhaltig. Sie drücken die Unternehmensbotschaft für unsere Kundinnen und Kunden aus, und sie sorgen dafür, dass deren Zielgruppe auch emotional abgeholt wird – welcher Werbeeffekt könnte besser sein als ein positives Gefühl?
Dabei beschränken wir uns nicht auf konventionelle Studioarbeit. Beim Fotografieren im Studio herrschen stets optimale Lichtverhältnisse, wir können den Hintergrund und auch die Stimmung auf dem Foto mit zahlreichen Hilfsmitteln bestimmen. Doch das Fotografieren in der Natur transportiert gerade auf der Gefühlsebene noch stärkere Reize, weshalb wir je nach Zielgruppe ausgesprochen gerne auf diese Möglichkeit zurückgreifen.

Das Licht macht’s aus

Kleine Hilfsmittel stehen uns auch beim Fotografieren in der Natur zur Verfügung, doch ist es hier wichtig, mehrere Faktoren zu bedenken, die für ein erfolgreiches Ergebnis wichtig sind. Als allererstes spielt die Jahreszeit eine Rolle, wann die Umstände für das Outdoor-Shooting ideal sind. Als Faustregel können wir den Zeitraum um den Sonnenaufgang und um den Sonnenuntergang nehmen – in der Fachsprache nennt man diese Zeiträume die «goldene Stunde», oder englisch: «Golden Hour». Fachleute wissen allerdings, dass gerade zu dieser goldenen Stunde die Spannweite zwischen dem hellsten und dem dunkelsten Punkt auf einem Motiv besonders hoch ist. Mit diesen Lichtverhältnissen können nicht viele Kameras optimal umgehen. Daher empfiehlt es sich, nicht exakt die goldene Stunde als Shooting-Zeitpunkt zu wählen, sondern eine Tageszeit, an der die Sonne noch (oder schon) ein wenig höher am Himmel steht. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich die Lichtstärke nicht ganz so rasch verändert und wir uns daher mehr auf die Komposition des Bildes konzentrieren können, anstatt permanent die Einstellungen der Kamera an die geänderten Gegebenheiten anzupassen.

ÜBRIGENS BRINGT UNS AUCH EIN WOLKENVERHANGENER HIMMEL SEHR VIEL MEHRWERT FÜR FOTOGRAFIE IN DER NATUR:

es ist hell, und trotzdem erhalten wir zu jeder Tageszeit weiches Licht!

Weiches Abendlicht

Wer sich bis abends für das Shooting Zeit nehmen kann, kann auch noch in der sogenannten Golden Hour Fotos in der Natur entstehen lassen, die durch das spezielle weiche Licht zu dieser Tageszeit auch eine besondere Stimmung ins Bild bringt. Vielleicht ist es gerade das, was du für deine Fotos in der Natur möchtest? Hier müssen wir schauen, wann der Sonnenuntergang stattfinden wird. Die Golden Hour beginnt etwa eine Stunde davor. Das Shooting für die Abendstimmung sollte daher in etwa 1,5 oder 2 Stunden vor Sonnenuntergang starten, damit bereits der nötige Flow zwischen Fotografin und Model hergestellt ist und beide aufgewärmt, aufeinander eingespielt sind. Nicht zu vergessen ist dabei aber, dass Bäume oder Berge oder andere höhere Elemente auch schon früher das Licht abdunkeln könnten, als der Sonnenuntergang theoretisch stattfinden würde.

Sonnenlicht verlangt Profis

Tagsüber mit direktem Sonnenlicht zu fotografieren ist eine grosse Herausforderung. Wenn das Licht, etwa zur Mittagszeit, direkt von oben in das Foto kommt, fehlt beispielsweise den Augenhöhlen die Beleuchtung von vorne. Es entstehen sehr unvorteilhafte Augenringe. Das Licht lässt die Haut meist unrein wirken und es entstehen unschöne Schatten im Gesicht des Models. Ausserdem laufen wir Gefahr, dass gewisse zu stark belichtete Bereiche einfach «ausbrennen»: an dieser Stelle sind dann nur weisse Flecken auf dem Foto, die sich auch nachträglich nicht mehr bearbeiten lassen. Schattige Bereiche eignen sich eher für Bilder zur Tageszeit. Ein wichtiger Grundsatz ist es also, das von oben kommende Licht abzublocken oder zu warten, bis die Sonne tiefer steht. Dafür eignet sich ein Baum, oder vielleicht ein Sonnenschirm. Auch der Reflektor kann dabei helfen, die Schatten aus dem Gesicht zu bekommen. Wir können aber auch mit dem Gegenlicht spielen – je nachdem, wen wir mit deinen Fotos wie ansprechen wollen, finden wir im gemeinsamen Gespräch die passenden Parameter für dich.

Die perfekte Location

Anders als im Studio bietet die Natur die Gelegenheit, ganz viel Stimmung rundherum ins Bild zu holen. Wir lieben die Natur und sind gerne in ihr unterwegs. In Schaffhausen und in der Umgebung kennen wir sehr viele unschlagbare Locations in der Natur, die sich je nach deiner Zielgruppe für ein professionelles und emotionales Outdoor-Portrait anbieten. Wenn du selbst bereits einen Lieblingsort hast, an dem du dich perfekt in Szene setzen lassen möchtest, sind wir aber liebend gerne auch für deine Ideen offen. Wenn du selbst in der Natur spazieren oder wandern gehst, halte auch du deine Augen offen. Vielleicht findest du einen schönen Weiher, eine kleine, romantische Ecke, ein tolles Feld. Es geht nicht immer darum, einen Ort mit dem perfekten Ausblick zu finden. Für deine Outdoor-Bilder eignen sich besondere Ecken in der Natur, die auf deinen Bildern gut wirken.

DEIN PERFEKTES OUTFIT

Auch das Make-up, die Frisur und die Kleidung sollten zum Foto in der Natur passen. Ein lockerer und natürlicher Look kommt auf solchen Bildern besonders gut zur Geltung. Die Kleidung darf Strukturen mitbringen, aber die Aufmerksamkeit sollte durch das Outfit nicht vom Motiv selbst ablenken. Requisiten können eventuell einen schönen Mehrwert für deine Fotos bringen: ein Hut, eine Brille, vielleicht eine Decke oder ein Schal.

Equipment

Bei der Wahl der Ausrüstung ist darauf zu achten, dass die Proportionen nicht verzerrt werden und dennoch ausreichend Kulisse auf dem Bild transportiert werden kann. Das Foto soll natürlich nicht zu statisch aussehen. Die Blickwinkel müssen mit Bedacht ausgewählt werden, damit der Bezug zur natürlichen Umgebung auch so auf dem Foto ankommt, wie wir es für die Wirkung des Bildes möchten. Die Tiefenunschärfe, die im Hintergrund eines Fotos in der Natur so besonders schön zur Geltung kommt, kann von echten Profils kontrolliert und auch gezielt eingesetzt werden. Neben einer guten Kamera können wir auch draussen mit Reflektoren arbeiten. Damit kann dein Gesicht optimal beleuchtet werden. Es kann aber auch sein, dass wir das verfügbare Licht so gut für uns nutzen können, dass ein Reflektor überflüssig ist.

Natürliche Posen

Gerade in der Natur achten wir besonders darauf, dass das Model authentisch, sympathisch mit der Umgebung verschmilzt. Das Ergebnis ist ein harmonisches Foto mit optimalem Licht. Asymmetrische Posen eigenen sich besonders gut für eine natürliche Wirkung. Wir sorgen dafür, dass du dich beim Fotografieren wohlfühlst und locker wirst, damit du dich ungezwungen und natürlich frei bewegen kannst und wir dich dann im perfekten Moment festhalten – für Bilder, die deinen Markenauftritt auf authentische und natürliche Weise unterstützen.

Wir wollen ehrliche und authentische Inhalte, Produkte und Dienstleistungen nachhaltig am Markt platzieren und dadurch Mehrwert für so viele Menschen wie möglich generieren.
Wir begleiten sie mit Erfolg und freuen uns auf ihre Anfrage. www.creationworx.ch

Ergreifen sie jetzt die Gelegenheit:
Sei du selbst – auch mit deinem Business um andere Menschen zu begeistern!

Es geht um Ihr Produkt!
Es geht um Ihre Kunden!

Kontaktieren Sie uns und wir beraten Sie gerne:

fokussiert & professionell

Höchste Qualität & Know How für Ihre Anliegen und Umsetzungen.
Bestens gerüstet für den digitalen Markt.